Was ist zu tun im Todesfall
Was ist als Erstes zu tun?
Bei einem Sterbefall in der Wohnung benachrichtigen Sie sofort den nächst erreichbaren Arzt, möglichst Hausarzt oder den Notarzt. Die Todesbescheinigung wird vom Arzt ausgestellt. Halten Sie den Personalausweis des Verstorbenen bereit.
Welche Dokumente werden benötigt?
- Personalausweis
- Familienstammbuch (Sollte das Familienstammbuch nicht vorhanden oder unvollständig sein, sind Einzeldokumente notwendig, die wir für Sie dann bei den zuständigen Standesämtern anfordern).
- Heiratsurkunde / Familienstammbuch (bei Geschiedenen mit Scheidungsvermerk) oder Scheidungsurteil (mit Rechtskraftvermerk)
- Todesbescheinigung des Arztes, der den Tod festgestellt hat. Dieses Dokument kann von uns auch beim Arzt abgeholt werden.
- Geburtsurkunde
- Sterbeurkunde (falls Ehegatte bereits verstorben)
- Rentennummer (für die Abmeldung der Rentenzahlung)
- Krankenkassekarte (Versichertenkarte / Chip-Karte)
- Evtl. Grabstellendokumente (Urkunden über Nutzungsrecht an einer vorhandenen Familien- oder Wahlgrabstätte)
- Sollten Urkunden nicht zur Verfügung stehen, so können wir Ihnen bei der Beschaffung helfen. Wir erledigen auch alle notwendigen Behördengänge für Sie.
- Tel. 05066 7326